VdK Bayern und Mieterverein schließen Kooperationsvertrag

VdK Bayern und Mieterverein Augsburg schließen Kooperation
Vorteile f√ľr Mitglieder bei der Miet- und Sozialrechtsberatung

Ab 1. Juli 2015 k√∂nnen VdK-Mitglieder nach Vorlage ihres Mitgliedsausweises ohne Aufnahmegeb√ľhr Mitglied im Mieterverein Augsburg werden und zahlen einen g√ľnstigeren Beitrag. Umgekehrt erhalten Mitglieder des Mietervereins eine kostenlose Erstberatung bei ihrer zugeh√∂rigen VdK-Kreisgesch√§fts-stelle.

Der Mieterverein Augsburg und der VdK Bayern vereinbaren dar√ľber hinaus fachlichen Austausch und gemeinsame Informationsveranstaltungen f√ľr Mitglieder in den VdK – Kreisverb√§nden vor Ort.

W√§hrend die Mietervereine in Bayern ihren Mitgliedern Rechtsberatung im Bereich des Mietrechts bieten, vertritt der Sozialverband VdK Bayern seine Mitglieder in sozialrechtlichen Angelegenheiten. Viele VdK-Mitglieder, die beim Sozialverband Beratung suchen, haben auch Fragen zum Mietrecht. Der VdK Bayern darf allerdings in diesem Rechtsgebiet nicht beraten. Umgekehrt stellen die Mitarbeiter der Mietervereine immer wieder fest, dass ihre Mitglieder Unterst√ľtzungsbedarf im Sozialrecht haben, den wiederum sie nicht bieten d√ľrfen. ‚ÄěWir freuen uns deshalb sehr, unseren Mitgliedern mit der Kooperation einen zus√§tzlichen Service anbieten zu k√∂nnen‚Äú, so Ulrike Mascher, Landesvorsitzende des VdK Bayern, und Beatrix Zurek, Landesvorsitzende des Deutschen Mieterbunds Bayern, in einer gemeinsamen Erkl√§rung. ‚ÄěUnsere T√§tigkeitsbereiche erg√§nzen sich hervorragend. Auch f√ľr Menschen mit kleinem Geldbeutel bieten wir kompetente Rechtsberatung in den wichtigen Lebensbereichen des Wohnens und der Daseinsvorsorge.‚Äú Auch politisch ziehen VdK und Mieterbund an einem Strang: Der VdK tritt f√ľr eine gerechte und faire Sozialpolitik ein, der Mieterbund setzt sich f√ľr bezahlbaren Wohnraum f√ľr alle ein.

VdK Kreisverband Augsburg, Afrawald 7, 86150 Augsburg
Tel. 0821/ 343850