Leistungen

In Deutschland gibt es rund 21 Millionen Miethaushalte. Dabei bleiben Konflikte nicht aus. Das Mietrecht ist ein Spezialgebiet mit zahlreichen Sondervorschriften.

Hier hilft und berät der Mieterverein. Fast 98 Prozent aller Fälle werden durch sachkundige Beratung außergerichtlich und damit kostensparend gelöst. Wenn Sie Ihre Rechte als Mieterin oder Mieter kennen, hilft dies, Streit mit dem Vermieter zu vermeiden. Die Gerichte werden entlastet und der Rechtsfrieden gefördert. Die Beratung erfolgt durch im Mietrecht besonders erfahrene und fachkundige Anwälte.

Unsere Fachanwälte/Rechtsanwälte beraten Sie in allen Fragen rund um das Mietrecht, z. B.:

• Abschluss und Beendigung Mietvertrag
  • Heiz- und Nebenkostenabrechnungen
  • Instandhaltung der Wohnung
  • Kaution
  • K√ľndigung
  • M√§ngel und Mietminderung
  • Mieterh√∂hung
  • Modernisierung, insbes. energetische Modernisierungen
  • R√§umungsschutz
  • Sch√∂nheitsreparaturen
  • Wohnungs√ľbergabe

Unseren Mitgliedern bieten wir zudem folgende Leistungen:

• Auf Wunsch f√ľhren wir den Schriftverkehr mit Ihrem Vermieter bzw. der Hausverwaltung.
  • Kostenlose Mieterzeitung (erscheint alle zwei Monate; Auszug aus der Ausgabe 05/2009 zum Probelesen)
  • Kostenloser Verleih von Feuchtigkeitsmessger√§ten

Keine Wartezeit. Sobald Sie Mitglied unseres Vereines sind k√∂nnen Sie unsere Dienste in Anspruch nehmen. Auch zur√ľckliegende F√§lle!

Hier finden Sie eine schriftliche Zusammenfassung unserer Leistungen.