Leistungen

In Deutschland gibt es rund 21 Millionen Miethaushalte. Dabei bleiben Konflikte nicht aus. Das Mietrecht ist ein Spezialgebiet mit zahlreichen Sondervorschriften.

Hier hilft und berät der Mieterverein. Fast 98 Prozent aller Fälle werden durch sachkundige Beratung außergerichtlich und damit kostensparend gelöst. Wenn Sie Ihre Rechte als Mieterin oder Mieter kennen, hilft dies, Streit mit dem Vermieter zu vermeiden. Die Gerichte werden entlastet und der Rechtsfrieden gefördert. Die Beratung erfolgt durch im Mietrecht besonders erfahrene und fachkundige Anwälte.

Unsere Fachanwälte/Rechtsanwälte beraten Sie in allen Fragen rund um das Mietrecht, z. B.:

• Abschluss und Beendigung Mietvertrag
  • Heiz- und Nebenkostenabrechnungen
  • Instandhaltung der Wohnung
  • Kaution
  • Kündigung
  • Mängel und Mietminderung
  • Mieterhöhung
  • Modernisierung, insbes. energetische Modernisierungen
  • Räumungsschutz
  • Schönheitsreparaturen
  • Wohnungsübergabe

Unseren Mitgliedern bieten wir zudem folgende Leistungen:

• Auf Wunsch führen wir den Schriftverkehr mit Ihrem Vermieter bzw. der Hausverwaltung.
  • Kostenlose Mieterzeitung (erscheint alle zwei Monate; Auszug aus der Ausgabe 05/2009 zum Probelesen)
  • Kostenloser Verleih von Feuchtigkeitsmessgeräten

Keine Wartezeit. Sobald Sie Mitglied unseres Vereines sind können Sie unsere Dienste in Anspruch nehmen. Auch zurückliegende Fälle!

Hier finden Sie eine schriftliche Zusammenfassung unserer Leistungen.